Terra mobilis

Es ist eine Ambivalenz zwischen Spontaneität und Bewusstsein, zwischen schöpferischem  Einfall , Experiment und gezieltem Eingriff, zwischen Zufall und Ordnung, das die aktuelle Serie der Künstlerin Heike Hidalgo ausmacht.. „Terra mobilis“, so lautet der Titel dieser Bilder, in denen uns eine archaisch anmutende Formen- und Weltentstehung begegnet. (…)Es sind Bilder, die in ihren malerischen und haptischen Stofflichkeiten faszinieren (…).

Heike Hidalgos Bilder haben große sinnliche Qualitäten, der samtige Glanz, die glasklare, reduzierte Ästhetik, die haptischen Feinheiten und die Weite ergeben eine Aura, die den Betrachter mitnimmt in neue Dimensionen. Sie will uns teilhaben lassen an einer Reharmonisierung des Verhältnisses von Mensch und Natur und übermittelt uns die Wirkung der Elemente durch ihre stoffliche Gestalt.

Dr. Ute Maasberg, in : Terra mobilis – Katalog zur Ausstellung in der Galerie der Volksbank BraWo, Braunschweig, Mai/Juni 2013